';

 

PHOTOS © PHOTOS USCHI PÖTTLER-FELLNER

 

NAME: Uschi Pöttler-Fellner
BERUF:
Herausgeberin
look!  Das neue Frauenmagazin
echomedia Magazine
Bundesländerinnen Magazin

www.looklive.at

www.bundeslaenderinnen.at

www.echo.at

 

 

 

 

THIS IS hannainthehouse @USCHI PÖTTLER-FELLNER

 

 

 

-Was ist deine Stärke?

Meine größte Stärke ist wahrscheinlich, dass ich an mich glaube. Ich weiß, dass ich Dinge, die ich mir vornehme, zu hundert Prozent gut umsetzen kann. Das hat allerdings nichts mit Selbstüberschätzung zu tun. Ich weiß ja auch, wo meine Grenzen liegen. Aber ich liebe Herausforderungen jeder Art und wenn mich das Projekt interessiert, dann bin ich dabei. Aus ganzem Herzen.
Letztes Jahr wurde z.B. von Liliana Klein die Idee an mich herangetragen, die Staatsoper zu mieten und daraus einen tollen Lifestyle und Fashion-Popup-Store zu machen. Ich hab natürlich vielen Menschen in meiner Umgebung von dieser Idee erzählt, und alle waren der Meinung: Lass das! Das kann nicht gut gehen. Verbrenn dir nicht die Finger! Ich habe vier Wochen darüber nachgedacht, alle Für und Wider abgewogen. Und bin zum Entschluss gekommen: Ich mach das! Ich kann das! Das wird was! Und es wurde ein sensationeller Erfolg, den wir übrigens heuer am 8. Juli in der Wiener Staatsoper wiederholen. Die Veranstaltung heißt fashion@Opera und es wird wieder sensationell!


Ihre Looks … Uschi liebt Bälle! Sie hat eine ganze Schrankwand voller Abendmode und mag es, sich richtig auf zu stylen. Denn tagsüber ist sie meist lässig unterwegs – Office Style im Mediaquarter Marx, in dem die Büroräumlichkeiten ihres echo Verlags sind.



 

 

-Was war deine schwierigste berufliche Erfahrung?

Ich bin die Tochter einer erfolgreichen Kleinunternehmerin, das heisst, ich bin dazu erzogen worden, die Dinge, die man sich erschaffen hat, auch zu bewaren. Im Medien-Managment ist natürlich alles anders. Da gründet man Zeitungen und Formate, verkauft sie zu einem möglichst klugen Zeitpunkt und widmet sich dem nächsten Projekt. Als mein Ex-Mann Wolfgang Fellner, sein Bruder Helmuth und ich die von uns gegründete Verlagsgruppe News inklusive meiner Gründung Woman verkauft haben, musste ich schon drei Mal schlucken. Oder besser gesagt, dreißig Mal. Das war für mich eine Grenzerfahrung, obwohl mich dieser Verkauf beruflich, wirtschaftlich und auch persönlich nach oben katapultierte. Man kann sich nur weiter entwickeln und Neues schaffen, wenn man Altes gehen läßt. Heute bin ich meinem Ex-Mann und Schwager sehr dankbar dafür, mich damals in diese Richtung geführt zu haben. Ich wäre sonst nicht da, wo ich bin und hätte vermutlich keine neuen Magazine mehr gegründet. Das Gründen und erfolgreich „hochziehen”, was übrigens nur dann funktioniert, wenn man seinen Magazinen eine Seele gibt, ist inzwischen eine Leidenschaft und ein Erfolgsrezept von mir geworden. Wir haben in unserem Verlag (Echo-Medienhaus, das ich mit meinem Mann Christian Pöttler führe) alleine in den letzten 10 Monate vier neue High End Magazine gegründete, alle sehr erfolgreich. Und das Nächste ist bereits in der Pipeline… ein ganz besonderes Magazin, auf das ich mich besonders freue!

 

-Was macht dich glücklich?

Ich bin sehr leicht glücklich zu machen, bzw. ich kann mich selbst leicht glücklich machen. Mich macht z.B. meine Arbeit glücklich, besonders wenn ich „im Flow” bin. Ich bin jeden Monat aufs Neue für insgesamt neun große Frauenmagazine verantwortlich, für die Optik, für den Inhalt, für das Gesamterscheinungsbild. Wenn ich die neuen Ausgaben mit „meinen” Covers auf den Tisch bekomme, bin ich glücklich. Wenn ich einen Artikel schreibe, ihn dann durchlese und innerlich zufrieden damit bin, macht mich das auch glücklich. Ein gelungener Event, wie die vergangene „Woman of the Year” Gala im Wiener Rathaus, zu der Elisabeth Hurley gekommen ist, macht mich ebenfalls glücklich. Es macht mich glücklich, wenn ich spüre, etwas Besonderes auf die Beine gestellt zu haben, wie einen Event, der viele Frauen glücklich macht. Das Glück der Anderen überträgt sich ja auch auf einen selbst, wenn man dafür empfänglich ist. Und das bin ich sehr.

Meine Kinder, meine unglaublich süßen Enkel-Babies und mein zauberhafter Mann machen mich jeden Tag glücklich. Meine Familie ist mein Halt und mein Anker, mein größtes Glück der Welt. Am glücklichsten bin ich, wenn es allen, den Großen und den Kleinen, gut geht und wir alle um einen Tisch sitzen. Ich könnte Tage lang, oder sogar Wochen- und Monate lang mit meiner grossen, herrlichen Familie um einen Tisch sitzen und es wäre mir nicht eine Sekunde langweilig. Leider geht das nicht. Aber ich arbeite daran.

 

Mit Elizabeth Hurley bei der LOOK Woman of the Year-Gala 2017 im Wiener Rathaus. Das Motto „Go for Gold!“ hat Uschi treffend umgesetzt. Die nächste Gala findet am 16. November 2018 statt.

 

 

-Auf welche beruflichen Highlights freust du dich 2018 besonders?

Da wir im Verlag begleitend zu unseren vielen Magazinen (insgesamt sind es in der Gruppe jetzt 15 Lifestyle-Magazine) auch viele Veranstaltungen organisieren, jagt ein Highlight das Nächste. Fashion@Opera wird das Sommer-Highlight 2018, im Herbst folgen eine Reihe exklusiver High End Veranstaltungen und im November geht es mit der „Woman of the Year” Gala in die nächste Runde.
Im Juni bringe ich ein neues Magazin auf den Markt, für eine ganz besondere, riesige Community in Wien. Mehr will ich dazu noch nicht verraten, aber es wird mega!
Und dazwischen gibt es eine Menge privater Highlights, wie die Taufen und Geburtstage meiner Enkel-Zwerge, eine Australien-Reise mit meinem Mann und hoffentlich viele wunderbare Urlaube mit der ganzen Familie in unserer Lieblingsstadt Capetown in Südafrika, wo wir uns ein Domizil zugelegt haben. Dort auf meiner Terrasse zu sitzen, aufs Meer zu schauen, hinter mir der Tafelberg, und neben mir die Menschen, die ich liebe – das macht mich so unglaublich glücklich, dass ich mir für kommende Projekte alles zutraue. Und es auch schaffe:-)

Mit ihrer Freundin Doris Rose (Jones) entwirft sie gerade eine neue Kollektion, die von den Farben in Capetown, ihrer neuen Zweitheimat, inspiriert ist. Hier sieht man die beiden Freundinnen vor Ort auf Stoff-Recherche.

 

VIELEN DANK USCHI PÖTTLER-FELLNER! RESPEKT!

 

 

Recommend
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Plus
  • LinkedIN
  • Pinterest
Share
Tagged in
Leave a reply

HITH-gold